• Klimaschutz
    Es ist zu spät dafür, die Verantwortung für den sich dramatisch verschärfenden Klimawandel Schuldigen in fernen Kontinenten zuzuschieben. Klimaschutz fängt in unseren vier Wänden und in unserem Alltag an. Ich möchte erreichen, dass unser Landkreis den Bürgern Anreiz bietet, ihren Beitrag zu leisten, dass die Uhr um fünf vor zwölf noch stehenbleiben kann. Lassen Sie uns die Lebensgrundlage unserer Kinder, Enkel und zukünftiger Generationen erhalten!
  • Infrastruktur
    Wir als Bürger sollen uns nachhaltig in der Region und darüber hinaus bewegen können, genauso die Ergebnisse unserer Arbeit. Dies müssen wir erhalten und überlegt weiter ausbauen. Wir brauchen Glasfaser überallhin, wo etwas damit geschaffen wird, besseren Mobilfunkausbau klar bevorzugt entlang der Routen des öffentlichen Verkehrs.
  • Landschafts- und Naturschutz
    Wir leben in einem zu großen Teilen sehr gut erhaltenen Naturraum – etwas was wir genauso wertschätzen wie unsere zahlreichen Besucher. Ich möchte, dass unser Landkreis vorschlägt, wie wir bei land- und forstwirtschaftlicher wie auch touristischer Nutzung Maß halten können. Langfristige Bewahrung von Landschaft und Artenvielfalt sichert die Wertschöpfung der Gesellschaft daraus.